The Look of Folklore

Das Oktoberfest ist ein internationaler Verkaufsschlager. Liegt das nur am berühmten deutschen Bier, den Weißwürsten und der Art zu Feiern? Oder ist viel mehr ein Gewand, das die Vorzüge einer Frau zur Geltung bringt, der Schlüssel…?

„Frédéric, was passiert eigentlich bei deinen Shootings?“

Diese Frage habe ich mehr als einmal von diversen Freundinnen gehört, und aktuell vor unserem Shooting in Miami für Wenz. Viele erhoffen sich ein paar Tipps, direkt vom Set – was mir schwer fällt, weil ich dort tagelang hochkonzentriert arbeite und keine Zeit zum Tippen habe.

Aber… Kim interessierte in diesem Fall, wie ich den Look auf den Bildern gestyled habe, und ich kann mir jetzt die Zeit nehmen, nicht nur ihr sondern auch euch ein paar Einblicke zu geben, denn das Thema war wirklich phänomenal.

Wer es noch nicht weiß, ich liebe Folklore in jeder Form. Sie schmückt unser Leben mit Tradition und feiert unsere Identität. Und im Leben ist es wie in der Mode, wir erfinden uns neu, indem wir ab und zu in ein neues Kostüm schlüpfen. Daher liegt Folklore auch auf den Laufstegen voll im Trend. Und kaum ein anderes Gewand ist so sexy wie das Dirndl.

Ich durfte es für ein Shooting für Wenz neu in Szene setzen, daher gibt es heute einen

  • Blick hinter die Kulissen,
  • eine Trend-Vorschau und
  • Make-Up-Tipps im Dreierpack.

Folklore in Szene

Bevor ich dir gleich die Make-Up-Tipps gebe, wie du deinen Look mit deinem Dirndl-Favoriten mit der Saison 2017 kombinierst, will ich noch kurz etwas zum Thema sagen. Das Thema ist die Art, wie der Look (Setting, Aufmachung und Inszenierung) beim Shooting inszeniert wird, und jeder sollte sich vor dem Schminken ein Thema setzen.

Im Fall vom Miami-Shooting dachte ich lange über das „Folklore“ nach. Und weil diese oft sehr naturverbunden ist, wirken Muster, Farben und Schnitte oft ähnlich. Warum nicht eine weitere Art der Folklore mit einbeziehen? Ich nahm mir die große mexikanische Künstlerin Frida Kahlo als Vorbild.

Die Künstlerin setzte sich in der von Männern dominierten Malerei ihrer Zeit durch und wurde zur Ikone. Zu einer Diva der ersten Stunde so zu sagen. Ihre Malerei und ihr Stil fällt in den folkloristischen Surrealismus und betont Farben, Formen und Flächen. Ihre Bilder und Porträts fallen einen Tick abstrakt und modern aus. Frida liebte Blumen, Fransen und Stickereien, was eine ideale Kombination zu den Mustern ist, die mit den Dirndln wieder im Kommen sind! Wieder en vogue! Wirf einen Blick in die Galerie und sag mir, welches Dirndl dich anspricht.

Von Tokyo bis Miami

In Australien, China, Japan, Amerika – rund um den Globus wird eine „Wiesn“ aufgezogen und Oktoberfest gefeiert (oder „Öktöberfest“, nur um durch unsere typisch deutschen Umlaute die Herkunft zu unterstreichen). Für Wenz haben wir den Spieß umgedreht und das Shooting-Set in der Kulisse Miamis, fernab der Münchner Wiesn aufgestellt.

Der Erfolg eines jungen Mädchens

 

 


About the Author

Frederic Kimmel

More posts by this author

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required