Strassburger Flair – Advent in Frankreich Teil 1

Weihnachten das Fest der Freude und der Liebe. Was freue ich mich jedes Jahr darauf! Bei mir wird es immer ein großes Familienfest mit 3 Tagen in meiner Heimat im Elsass. Meine Eltern, Geschwister, Neffen und Freunde kommen vorbei und das Jahr wird zu einem Erinnerungsflash an alte Kinderzeiten. Natürlich dürfen Geschenke nicht fehlen und so freut es mich besonders, mit dir die vielen Ideen und Eindrücke zu teilen. Da ist garantiert auch etwas für Dich dabei!

Ein Besuch auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein absolutes Muss. Diese Gerüche und die wunderschöne Dekoration, alle Geschäfte haben sich heraus geputzt und es ist eine Freude in der Stadt zu bummeln.

Ein leckeres Stück Kuchen in meinem Lieblingscafé Salon de Thé Christian in der 10, rue Mercière darf natürlich nicht fehlen. Nicht nur die Auswahl ist großartig, der Geschmack und die Optik sind trés, trés chic.

In den frühen 1960er Jahren mietet Christian Meyer den ersten Stock und kauft dann das Gebäude des achtzehnten Jahrhunderts, welches die Backstube der Konditorei, aber auch die berühmteste Boutique und Teestube des Carré d’Or Strasbourg werden sollte. Dort musst du unbedingt ein Kuchen essen und einen wunderbaren franz. Milchkaffee dazu trinken – voilà was gibt es Schöneres?

Nach einer gemütlichen Schiffsfahrt auf der Ill  (ja, auch im Winter macht das Spaß) besonders wenn man die Weihnachtsbeleuchtungen am Abend sehen kann.

Anschließend bummelt man auf den nächsten Markt und lässt sich von Misteln, Weihnachtspunch und der typischen Handwerkskunst zum Kaufen verführen. Die Menschen sind entspannt und ich bin es auch.

Charme und Melone hat mein Vater schon

Also kriegt er dieses Jahr einen außergewöhnlichen Regenschirm aus der Galerie Lafayette (die es nicht nur in Paris gibt). Dort erwartet einen auch immer eine wunderschöne Dekoration und eine Geschenkauswahl der Superlative, alle führenden Marken sind vertreten.

Licht und Kristall

Bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlt Straßburg normalerweise schon in einem diffusen Lichterspiel aus tausenden kleinen Lämpchen uns Spiegelungen. Im Advent sind es noch mehr. Die beste Gelegenheit, um die neun Kronleuchter von Baccarat in Rue des Hallebardes zu entdecken – oder besser: zu bestaunen. (Nebenbei gesagt, wer Geschenke sucht, die Meister des Kristalls schaffen daraus auch Gebrauchsgläser, Vasen, Figuren und Objekte aller Art)

Jeder Lüster ist in eine Glasbox eingepackt, die ihn vor möglichen böswilligen Handlungen schützt. Bei den paar Nullen auf dem Preisschild, (ein Baccarat-Kronleuchter kostet mindestens 10.000 Euro), ist das auch verständlich. Dieses Jahr wurde auch ein neues Modell installiert.

Dies ist ein Besonderes Ereignis, denn Baccarat spiegelt Wert und Beständigkeit wieder. Wenn die Kronleuchter so viele Jahre in dieser Einkaufsstraße im Herzen der Innenstadt von Straßburg über die Weinachstzeit  ausgestellt sind, hat das einen guten Grund. Als Symbol für Luxus und Qualität „à la française“ hat sich Baccarat Frankreich seit seiner Gründung im Jahr 1764 einen Namen gemacht. Mehr als 250 Jahre Erfahrung schufen eine der größten Glashütten Frankreichs in der kleinen Stadt Baccarat in Meurthe-et-Moselle.

Meine Lieblingsgassen

Läufst du durch die Altstadt, führt es dich kreuz und quer durch teils verwinkelte Gässchen. Einige davon haben es mir besonders angetan: die Rue des Juifs und die Sträßchen in der Nähe wegen den besonderen Geschäfte und die Rue des Orfèvres, die man wegen der Deko nicht verpassen sollte.

Stiltipp: Kiehl’s in der 19 Rue des Orfèvres. Dort gibt es neben der Amerikanischen Linie ein super Sortiment hochwertiger Kosmetik. Auch meine Lieblings-decorative-Kosmetic Shu Uemura*die sonst in gängigen Geschäften schwer zu finden ist. Dominique und Eve sind hier die Spezialisten und sie werden dich garantiert gut empfangen. Grüss sie von mir, und dann würde es mich nicht wundern wenn du noch ein Pröbchen mehr in deiner Tüte versteckt findest .

Am Abend gehen meine Freunde und ich in das momentan urigste Gasthaus in Straßburg: Weinstube Chez Yvonne. die Geschichte von Chez Yvonne ist seit 140 Jahren eng mit der Geschichte des Elsass verknüpft. Die hervorragende Küche arbeitet ausschließlich mit regionalen Erzeugern die traditionelle Produkte herstellen.

Die Weinstube ist als einzige zertifiziert und trägt den Titel „Restaurant Meister“. Alles dort wird mit viel Liebe, Traditionen und Bräuchen bearbeitet. Die Speisekarte, die Mitarbeiter, die Deko, das ganze Ambiente ist ein Besuch wert. Dort genießt du das Elsass an einem der schönsten Orte. 

Voilà et bisous!

Dein Frédéric


About the Author

Frederic Kimmel

More posts by this author

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required