Secret Labels auf Mallorca

Eine Sattlerei in Florenz, Lederwaren der Fratelli Prada oder eine Damenmoden-Boutique in Deauville – Heute sind sie bekannt als: Gucci, Prada, Chanel. Vom Geheimtipp avancierten sie zu den it-Marken unserer Zeit. Wo verstecken sich die Trends der nächsten Generation? Ein Hinweis ist es, sich anzusehen, welche secret Labels bei Stars und Sternchen beliebt sind. Frédéric, dein Lifestyle-Manager berichtet brandheiß aus Mallorca seinen Geheimtipp und wo er selbst die ersten Ideen für Weihnachten bekommt:

Auf Mallorca habe ich mein Eldorado gefunden. Hier macht Shoppen einfach Spaß, weil die Qualität stimmt sowie Handarbeit und Tradition mit Sinn für Mode verknüpft sind. All das bündelt sich bei Aka (akaknits.com).

Nicht nur von den Stücken im Store, auch von der Boutique an sich geht ein ganz besonderer Zauber aus. Die Zauberin dahinter ist Annika, die die Welt der Mode ursprünglich als Model bereicherte. Von Schweden aus eroberte sie schnell das internationale Parkett. Als sie sich entscheid, mit dem Modeln aufzuhören, wurde sie eine erfolgreiche Produktionsleiterin und unterstütze Fotoshootings mit internationalen Stars.

Schließlich zog sie wie viele Stars auf die Insel Mallorca und eröffnete zusammen mit ihrer Tochter Amanda in Santa Catalina, dem Trendviertel von Palma, ihre erste Boutique AKAKNITS. Annikas Sinn für Ästhetik, ihre Hang zu fairer Handarbeit und Öko-Kultur machten das Konzept zu einem riesigen Erfolg.

Ich verlasse die Insel nie ohne einen kleinen besuch bei Annika gemacht zu haben. Manchmal spiele ich auch den Kurier, wenn Freunde etwas bei ihr bestellt haben…

Mein persönliches Kaschmir-Wunderland

Hier findet man nur, was es sonst sehr selten gibt: Unikate. Handgemachte Tradition. Exzellente Qualität. – Kann man mehr Lifestyle erwarten? Bis auf die sorgfältig ausgewählte Kollektion von Secondhand-Sonnenbrillen aus den 70ern, 80ern und 90ern von Sol Vintage ist alles hier von Hand fabriziert. Die prächtigen Outfits sind von Designern der Insel, aber der absolute Hit ist Annikas Kaschmir. Kaschmir-Wolle (darunter Pullover, die ich nicht mehr ausziehen möchte) aber auch: Kaschmir-Kissen, Kaschmir-Shampoo (ein Reinigungsmittel für den edlen Stoff) und Bio-Kosmetik sind unter dem Label Aka erhältlich.

Was die Kollektion gleichzeitig bestechend und sympathisch macht: Die ausgewählte Wolle kommt direkt vom Händler aus Schottland, nicht wie üblich aus China. Und alle Produkte sind auf der Insel Mallorca angefertigt. Dadurch gelingen Aka Farben aussergewöhnlicher Qualität und auch eine individuelle Anfertigung ist möglich.

Meine persönliche Überraschung

Dieses Jahr habe ich auch hier meine erste „Eingebung“ für Weihnachten! (Falls einer meiner Neffen dies jetzt liest: Achtung SPOILER! Verdirb dir die Überraschung nicht und lies nicht weiter!)

Also: Für meine Neffen kaufe ich Kaschmir-Kragen, die sie individuell nach Lust und Laune austauschen können. Diese an Rundschals erinnernden (aber unvergleichlich angenehmeren) Kragen sind ein praktisches und leicht einsetzbares Modeelement, worauf ich schon lange nicht mehr verzichte.

Meine eigene Überraschung liegt gleich im Regal daneben! Und auch wenn die aktuelle Masters-Kollektion von Louis Vuitton Turner, Monet Koons und Co. schmücken… die Taschen von Reclaimmallorca  (schaut unbedingt rein: www.reclaimsl.com) sind wahre Kunst!

Sarah, die Initiatorin dieser Marke, gestaltet ihre Taschen aus Stoff und gebrauchtem Leder. Was im ersten Leben als Reitartikel benutzt wurde steht heute nicht lange in den Regalen. Kenner und Liebhaber kaufen die Taschen bereits aus Sarahs Atelier heraus! Mein Glück, dass Annika meine Vorliebe für Mode mit Historie kennt, und mir ab und zu eine exklusive Auswahl zurücklegt.

Danke Annika! (Natürlich gönne ich mir das sensationelle Stück, denn die Geschenke müssen ja auch stilecht nach Hause transportiert werden…)

neben aussergewöhnlichen Accessiores findet sich hier jede Menge Kaschmir

Aka ist spezialisiert auf die edle Wolle, die besonders schön in Form von Weihnachtsgeschenken aussieht!

Die Bio-Kosmetik, wie erlesene Seifen runden das Sortiment zum Wohlfühlen ab.

Dahinter verbergen sich christliche Medaillons, die Holy Recycle zu neuem Chic verhilft. http://www.holyrecycle.com/

Eine secret-Label im Kaschmir-Wunderland

Aber noch ist an nach Hause fahren nicht zu denken. Ich muss auch noch Wolle und Farben für meinen nächsten Pullover aussuchen. Wie schon erwähnt, fertigt Aka auch individuelle Einzelstücke an.  Das Aussuchen ist keine leichte Aufgabe bei der Auswahl, aber dafür eine Spaßige.

Annika hat Geduld und freut sich wenn ihre Kunden genauso viel Spass an ihren Produkten haben wie sie. Ihr merkt, ich kann nicht genug schwärmen. Hier ist er nun: Frédéric im Kaschmir-Wunderland.

Und dann wird mein Blick von ein paar mystischen Goldstücken gefangen. „Holy moly“, denke ich und liege damit goldrichtig:  Holy Recycle ist hochwertiger Modeschmuck, den ich bereits von einigen Models her kenne. Noch ist die Marke, die vergessene religiöse Medaillons zu neuem Leben erweckt, ein top secret Label.

Einmal entdeckt, haben sie auch mich eingefangen, und ich weiß, dass ich von allen Freundinnen meiner Neffen zu Weihnachten zum Superonkel gekrönt werde *g*.

Beware of Aka

Behaltet den Namen Aka im Auge, denn auch andere große Luxusmarken haben als kleine Boutique begonnen. Ich habe einen sicheren Geschmack, aber trotzdem ist es hier schwer, mich für nur ein Teil zu entscheiden. Somit kann es schon mal sein das ich mit etwas mehr als geplant den Laden verlasse.

Heute ist es „nur“ ein grauer Rollkragen-Pulli nach Maß, verschiedene Kaschmir-Kragen und der großen Weekender von Reclaim der wahrscheinlich mein ewig Begleiter sein wird. …plus die eine oder andere Mütze. Ach ja und ich erwarte nich einen Pullover in Petrol mit V Ausschnitt, den ich mir dieses mal per Post senden lasse. Mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich.

Und wenn ihr euch oder andere beschenken wollt, dann wagt auf jeden Fall einen Besuch bei AKAKNITS. Lasst euch online oder vor Ort auf Mallorca inspirieren und grüßt Annika schön von mir!

Voilà et Bisous,

Frédéric

P.S. Folge mir auch auf Instagram, wo ich meine neuesten Entdeckungen auch zwischen den Blogeinträgen teile!

 

sind fein selektiert und dem Trend eine Spur voraus

AKAKNITS findet Ihr auf der Sonneninsel Mallorca gleich im Trendviertel Santa Catalina.

Carrer de Sant Magí, 81A, 07013 Palma, Illes Balears, Spanien

In Google Maps ansehen

Im Web unter akaknits.com



About the Author

Frederic Kimmel

More posts by this author

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required