Ostertraditionen

Ostern steht vor der Tür und ich freue mich, Euch heute etwas über die Ostertraditionen in meinem Land zu erzählen Bei uns ist z.B. der Karfreitag zwar ein christlicher Feiertag, gehört aber nicht zu den gesetzlichen Feiertagen. Das hat für Besucher und Urlauber den Vorteil, dass alle Geschäfte und Restaurants ganz normal geöffnet haben. Wer also über Ostern schnell zum Shopping nach Paris möchte, findet dort auch am Karfreitag ungetrübte Einkaufsfreuden. Nur wenige Regionen sind davon ausgenommen: Dabei ist auch meine Heimat das Elsass.

Gesegnete Kirchenglocken

Eine Besonderheit gibt es bei uns, zu Ostern läuten keine Kirchenglocken. Uns Kindern wurde dann erzählt, dass die Glocken am Gründonnerstag nach Rom reisen, um sich vom Papst den neuen Segen zu holen. Am Sonntag kehren sie mit Süßigkeiten beladen zurück. Doch diese Süßigkeiten verlieren sie auf dem Heimflug. Sie fallen überall zur Erde und deshalb suchen auch französische Kinder überall im Freien nach versteckten Leckereien. Am Ostersonntag erklingen dann auch die Glocken wieder. Auch bei uns gibt es natürlich Ostereier aus Schokolade. Zudem findet man viele Glocken mit Flügeln, die unseren Osterhasen ersetzen. Auch Süßigkeiten in Form von Meeresfrüchten uns Muscheln oder Fische sind beliebt. Der Fisch ist ein Augenzwinkern aus der Bibel nach dem grossen Fangerfolg im See von Tiberiade nach der Auferstehung Jesus .

Geschichte der Ostereier

Für die Kinder ist das Probieren natürlich ein großer Spaß. Bemalte Ostereier findet man hauptsächlich in Elsass - Lothringen an. Eine schöne Abwechslung für die Kinder ist die Tradition, Ostereier in die Luft zu werfen, Wessen Ei dabei zuerst kaputtgeht, verliert das Spiel. Eigentlich war es früher in der Fastenzeit vor Ostern verboten Eier zu essen so entstand ein Überfluss an Eier, das animierte dann die Erwachsenen sie zu bemalen um Freunde und Nachbarn damit zu beschenken.

Karfreitag Prozession in Perpignan

Wen die Osterferien in Frankreich nach Perpignan führen, sollte dort die mehr als 600 Jahre alte Prozession von der Confrerie de la Sanch nicht versäumen. Es handelt sich um die älteste Prozession dieser Art in Südfrankreich und der Besucher fühlt sich für ein paar Stunden ins Mittelalter zurückversetzt.

Das Osterlamm

Natürlich gehört zu Ostern auch Gigot d'agneau, die französische Lammkeule mit frischem Gemüse wie z.B. Bohnen und dazu ein guter Wein aus der Region Ostermontag in Frankreich verbringen.


About the Author

Frederic Kimmel

More posts by this author

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* These fields are required