Ich selbst wurde bei meiner Ankunft gestern total überrascht. Meine Freunde Hadrien und Lily, ließen bei ihrem letzten Besuch offenbar nicht nur ein wunderschönes in Leder gebundenes Gästebuch da… nein- mein Herz schlug höher, als ich diesen wunderschönen Kugelschreiber mit meinem eingravierten Namen fand. Ein persönlicheres Geschenk gibt es wohl kaum. Wie toll ist das denn?! (Vielen Dank an dieser Stelle an diese famose Idee ihr beiden! Bisous!)
Das Beste an dem Kugelschreiber ist, dass die beiden ihn personalisiert haben hat mich jedenfalls sehr gefreut. Das ist übrigens auch ein Trend bei Geschenken. Wenn du also nach Nizza kommst, egal zu welcher Jahreszeit, Creutz & Fils Papeterie ist immer ein Besuch wert.
Sowohl das das sehr alte, denkmalgeschützten Haus in der 19, rue de l`hotel-des Postes als auch das Sortiment finde ich bezaubernd. Die Verkäufer haben alle weiße Hemden oder Blusen an. Man wird beraten und stellt schnell fest, die Käufer hier sind an einer regelrechten Kugelschreiber-Kultur interessiert. Ich liebe diese individuelle Atmosphäre.
Nicht weit weg von Creutz & Fils findet ihr ein Geschäft, welches uns alle nochmal Kinder werden lässt. Spielsachen so schön und praktisch, so verträumt und liebevoll ausgesucht. Das Traditionsgeschäft Atelier des Jouets hat zwar noch keine eigene Website, dafür Spielzeuge, die wirklich nicht jeder hat. Das meiste davon wird in Frankreich produziert, und ich denke mal, an Heiligabend, werden die Erwachsenen genauso begeistert sein, wenn die Kleinen sie mitspielen lassen.
1 Rue de l’Ancien Sénat, 06300 Nice, Frankreich
Die meisten meiner Freunde scheuen wie ich keine kleine Sünde. Wir sind eben wahre Genießer. Ich freue mich jedes Jahr, sie mit Geschenken aus dem Epicerie Fine in Nizza zu in Versuchung zu führen. Da bestelle ich besondere Öle oder Biskuit und andere Delikatessen und lasse sie direkt nach Hause liefern. Vorsicht: Hier drin verbringt man Stunden, sich von all den wunderbaren Dingen inspirieren zu lassen…
In diesem Jahr habe ich ein neues Geschäft entdeckt, was selbst mich total verblüfft hat. Die Inhaber Nicolas Berbero und Antoine Bourassin sind zwei absolute Sympathieträger und haben in diesem Geschäft ihrer ganzen Kreativität was französische Produkte betrifft, keine Grenzen gesetzt. Einfach ALLES ist „Made in France“. Schon der Name ist sowas von genial: Trésors Publics
Trésor Publique ist in Frankreich die Bezeichnung für das Finanzamt, heißt aber eigentlich wörtlich übersetzt “Öffentlicher Schatz”. – Auf so ein Wortspiel muss man erst mal kommen – Applaus, Applaus für so viel Ideenreichtum!
Und was sind alles öffentliche Schätze? Naja, beispielsweise verschiedene Kochboxen mit exklusiven Lebensmittel vom Chef de cuisine perfekt ausgesucht. Dazu gibt es ein Rezeptbüchlein mit den Erklärungen woher die Produkte kommen und wie man sie einsetzt.
Wohin man sieht, verstecken sich kleine Kostbarkeiten und Überraschungen. Hier ein roter Wasserkrug in Form eines Huhnes, dort handgemachte Hausschuhe, Bürsten und Pflegeartikel, wie man sie früher in den traditionellen Drogerien bekommen hat.
Nizza haftet das Gerücht an, unbezahlbar zu sein. Dabei ist sie für jeden Geldbeutel gemacht. Man darf sich nicht täuschen lassen von Menschen die sagen, die Côte d’Azur können sich nur die Reichen und Schönen leisten. Die gibt es dort zwar auch gerne mal, aber daneben eben auch bezahlbare Hotels, bezaubernde Ferienwohnungen und die Lebensmittel sind hier nicht teurer als in Deutschland (aber viel frischer!).
Für den kleinen Geldbeutel gibt es viele kleine und sehr originelle Geschäfte wie zum Beispiel dasBelle en Provence. Hier finde ich immer was auch für ein schmales Budget. Eine Wundertüte voller Geschenke wie von Alibaba und den sieben Räubern. Das ganze Haus duftet wunderbar nach Weihnachten, es gibt viele Deko Ideen und genauso viele Ideen für Geschenke. Mein Favorit war die kuschelig warme Decke aus Mohair in verschiedenen Designs für gerade mal 49 Euro.
Wer es blumig mag, muss unbedingt zu Millefleurs. Von Tischdecken, Servietten, Lampenschirme bis Tassen und Fußmatten einfach alles in dem Geschäft ist floral in allen Variationen.
Ich habe das Gefühl das Geschäft gibt es schon immer in der Altstadt von Nizza, obwohl es erst 15 Jahre da ist. Seine verspielte Atmosphäre zeigt sich auch durch die vielen gedeckten Tische, die die Betreiber des Lädchens bis tief in die Altstadt ausstellt.
So etwas wäre in vielen Ländern gar nicht möglich, aber in Frankreich zeugt dies von dem berühmten „laisser faire“ der südländischen Behörden. Sie verstehen, dass dies auch der Altstadt ein Stück Farbe, Behaglichkeit und Lebensfreude gibt. Das ist einer der Gründe warum ich diesen Ort so liebe
Noch mehr Dekorationsideen findest du bei meinem Favoriten Nummer 7 (etwas verwirrend, aber der Name beginnt auch mit einer Nummer): № 10 Baobab Boutic de decoration. Außergewöhnliche Dekoartikel, die meisten davon handmade (und deswegen leider nur direkt im Laden erhältlich).
Solltest du dir im Laden etwas aussuchen, das nicht in deinen Koffer passt, organisieren sie natürlich die Versendung wohin auch immer – das nenne ich mal Service.
Zugegeben, dies ist kein Geschäft in Nizza, aber diesen Online-Store habe ich dort entdeckt: Meine Favoriten im Baobab Boutic de decoration waren die unglaublich schönen Skylines von theLine aus den größten Metropolen der Welt. Die filigranen Formen werden per Laser ausgeschnitten und sind auch in deren Online-Shop in gold oder auch schwarz erhältlich. Ein stylisches Geschenk für Weltenbummler und Liebhaber von Reisen.
Ein anderer Grund für meiner Liebe zu Frankreich sind die Chocolaties. Gerade zu Weihnachten zeigt diese Zunft die besten Stücke der Kunst dieses besonderen Handwerks.
Auch Chocolatier Yves Thuriès war in diesem Jahr mit seinem Weihnachtsentwurf wieder sehr kreativ. Die berühmte Kette wurde vom zweifachen „Meilleur Ouvrier de France“ gegründet, der 1977 auch eines der Standardwerke der französischen Küche schrieb: La pâtisserie française.
Doch auch heute ist die Qualität exzellent und ich bin sicher, der Schneemann sowie der dunkle Schokoladenbaum wird viele Gabentische schmücken. Über die Feiertage bin ich bei Freunden zum Brunch eingeladen, da weiß ich doch schon was ich als kleines Gastgeschenk mitnehmen kann.
L’amour in Gold und Silber gibt es Perry de la Rosa. Im letzten Jahr suchte mein Bruder ein außergewöhnliches Schmuckstück für seine Frau. Ich habe mit meinem Tipp ins Volle getroffen! Als sie am heiligen Abend das wunderschön eingepackte Geschenk öffnete, hätte sie keinen Schmuck mehr gebraucht, so strahlte sie.
Ausgefallene Kreationen aber Immer stilvoll, kein Prunk oder „m’a tu vus“ das heißt übersetzt „habt ihr mich gesehen?“ Nein, hier kauft die Französin die kokett und nicht aufdringlich ist, und so wirst du hier auch bedient. Das Ladenlokal sowie die Produktionsstätte haben Style.
Für den Fall, dass du noch ein Valentins,- oder Weihnachtsgeschenk suchst, oder aber selbst gerne beschenkt werden möchtest mit einem Perry de la Rosa Produkt, besuch den französischen oder englisch-sprachigen Online-Store.
Hier kann die Entscheidung schwierig werden. Dieser Laden gehört zu meiner Top 10 Liste WELTWEIT. Fein selektierte Accessoires von Schmuck oder Deko Highlights. Sogar die Wandfarbe (von Farrow&Ball) kann man bestellen. Ich lag mit einem Besuch noch nie falsch und all die Produkte habe ich nie wieder irgendwo sonst gesehen. Wann immer ich dort bin muss ich etwas mitnehmen. Diesmal fiel meine Wahl auf ein stylisches Accessoire vom Meisterladen Trudon zum Kerzen löschen.
Trudon selbst war Meister in einer Wachs Fabrik 1643 in der noblen Rue Sainte Honorée in Paris. Er machte die Kerzen mit eigenen Wappen für die Gemeinden und reichen Familien. Der Sohn Jacques übernahm das Geschäft und fiel in Versaille wegen der Qualität seiner Produkte auf. Von Marie-Thérèse (der Gattin von Louis XIV) wurde er zum Meister-Apotheker ernannt. Er hatte bei den Adeligen Eindruck hinterlassen, weil er ein Verfahren erfand, klare weiße Wachse ohne Rückstände zu erschaffen.
Ich kann mir gut vorstellen wie der Spiegelsaal mit den goldenen Leuchtern im Schloss funkelte.
Heutzutage steht der Name Trudon für hochwertige Kerzen mit Duft und Accessoires in den aller edelsten Designs. Es gibt Streichhölzer die du am liebsten nie abbrennen möchtest, weil sie so unglaublich schön designt sind.
Den Produktkatalog von Trudon wirst du nie zum Altpapier geben – so edel, so schön ist der gemacht. Seit neuestem entwickelt die Firma auch Parfums, doch die sind einen eigenen Artikel wert!
Selbst der schönste Einkaufsbummel in der glitzernden Stadt Nizza geht irgendwann zu Ende. Danke, dass du mich begleitet hast!
Ich versüße mir den Abschluss meines Advents-Trips noch und gönne ich mir ein Macaron. Die Bilder des Ladens Les gourmandises d`Angea sprechen für sich (und ja, genauso schmecken sie!)
Wenn dir meine Tipps in Nizza gefallen haben, du Inspiration für deinen Advent bekommen hast, dann schreibe mir gerne einen Kommentar hier unten oder auf Facebook oder Instagram. Dort wird Weihnachten wird es noch jede Menge Tipps und Entdeckungen geben. Um grundsätzlich nichts zu verpassen, kannst du auch bequem den f r e d e r i c love♡LETTER abonnieren!
Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf die Reaktionen unterm Weihnachtsbaum von all denen an die ich heute gedacht habe und sage
Voilà! Bisous aus Nizza und Joyeux Noël
Dein Frederic
Welch ein zauberhafter Nizza-Shopping-Beitrag...so charmant und lebendig formuliert...einfach wunderbar.... möchte direkt bereits jetzt schon wieder zum Christmas Shopping nach Nizza...
Welch ein zauberhafter Nizza-Shopping-Beitrag...so charmant und lebendig formuliert...einfach wunderbar.... möchte direkt bereits jetzt schon wieder zum Christmas Shopping nach Nizza...